LBB-Hauptgeschäftsstelle
Hauptgeschäftsführung
An der Spitze der hauptamtlichen Mitarbeiter steht die Hauptgeschäftsführung. Diese vertritt die Verbände und deren Einrichtungen nach innen und außen und berät diese in allen juristischen Fragen. Die Hauptgeschäftsführung leitet die juristischen Abteilungen der Hauptgeschäftsstelle und koordiniert und überwacht die Aufgaben der übrigen Abteilungen und Einrichtungen der Verbände.

Hauptgeschäftsführer
Assistenz

Betriebswirtschaft und Steuern
Die Abteilung beschäftigt sich hauptsächlich mit steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen unserer Mitgliedsbetriebe und der Verbandsorganisation.

Assistenz

Bau- und Vertragsrecht
Diese Abteilung bearbeitet Rechtsfragen des Wirtschafts- und Baurechts einschließlich des Vergaberechts.

Assistenz

Arbeitsrecht, Sozial- und Tarifpolitik
Im Rahmen dieser Abteilung bearbeiten wir alle Rechtsfragen rund um Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht und nehmen alle tarif- und sozialpolitischen Fragen auf Bundes- und Landesebene wahr.

Assistenz

Umweltrecht
Die Abteilung ist zuständig für Fragen des Umweltrechts. Außerdem werden in dieser Abteilung die Geschäfte der Landesfachgruppen Straßen- und Tiefbau sowie Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik geführt.

Assistenz

Technik und Berufsbildung
Bei mehr als 5.000 DIN-Normen, Richtlinien und technischen Vorschriften im Bauwesen braucht das Baugewerbe kompetente Fachleute, die schnell und unbürokratisch Informationen aus allen Bereichen der Bautechnik verfügbar machen und die technische Normgebung überwachen. Die Abteilung führt außerdem die Geschäfte der Fachgruppe Hochbau und ist zuständig für Fragen der Berufsausbildung.

Assistenz

Organisation, IT und Nachwuchswerbung
Neben der Organisation von Veranstaltungen und des internen Betriebes werden in dieser Abteilung auch die Soft-/Hardware sowie die Internetauftritte der Verbände administriert. Hinzu kommen die Durchführung von Aktionen zur Image- und Nachwuchswerbung, die Betreuung der Fachgruppe Stuck-Putz-Trockenbau und des Vereins Bauen mit IQ e.V. als deren Geschäftsführer.

Assistenz

Kommunikation und Presse
In den Zuständigkeitsbereich dieser Abteilung fällt die Pressearbeit des Verbandes, die Redaktion der Mitgliederzeitung BLICKPUNKT BAU sowie der Online-Kanäle. Für Homepage, Newsletter und die Social-Media-Auftritte werden mediale Inhalte in Text, Bild und Video produziert.

Veranstaltungen
In den Zuständigkeitsbereich dieser Abteilung fällt die Organisation von Präsenz- und Online-Veranstaltunge, sowie die Betreuung der Homepage und des Newsletter.

Digitalisierung
Zu den Aufgabenbereichen dieser Stabstelle gehören Informations- und Beratungsleistungen zu Digitalisierungsthemen sowie das Sammeln und Dokumentieren der Anforderungen unserer Unternehmen. Ebenso wird die Strategieentwicklung unserer Mitglieder durch Trendanalysen und Trendbewertungen unterstützt. Für Forschungs- und Genossenschafts-projekte des Verbandes im Bereich Digitalisierung und Big Data laufen hier die Fäden zusammen.
