Von der Lehre zur WM
Das Maurer-Handwerk liegt Leonhard Eham buchstäblich im Blut: „Mein Opa war Maurer, mein Vater ist Maurer, da war es nicht schwer, mich auch für diesen Beruf zu entscheiden. Klar war mir immer, dass ich etwas Handwerkliches machen wollte." Eham wurde bei unserem Mitgliedsbetrieb, der Nürnberger und Epp Bau-GmbH in Miesbach ausgebildet, wo er heute noch tätig ist. Schon während seiner Ausbildung zeigte der junge Handwerker, was in ihm steckt: Mit Bestnoten qualifizierte er sich für die Begabtenförderung des Maurerhandwerks beim Landesverband Bayerischer Bauinnungen in München und belegte auch dort den ersten Platz. Dieser Erfolg öffnete ihm die Tür zum Maurer-Nationalteam des Deutschen Baugewerbes.
Doch damit war der Weg nach Shanghai noch nicht frei. In drei anspruchsvollen Ausscheidungstrainings musste sich Eham gegen seine Teamkollegen behaupten, Woche für Woche Höchstleistungen abrufen und setzte sich schließlich durch. „Dass ich jetzt Deutschland bei den WorldSkills vertreten darf, kann ich immer noch nicht fassen. Der Ausscheidungswettkampf im Nationalteam war wirklich hart. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich das geschafft habe, und danke meinen Trainern und meinen Teamkollegen. Die Betreuung und der Zusammenhalt sind einfach perfekt. Jetzt liegt mein Fokus auf Shanghai: Da will ich alles geben."
Starke Partner im Rücken
Für die Weltmeisterschaft drückt dem Miesbacher auch Jörg Flaßkamp, Geschäftsführer der Sievert Baustoffe SE, die Daumen: „Leonhard Eham ist ein herausragendes handwerkliches Talent, das den Beruf aus voller Überzeugung ausübt. Er ist ein starkes Vorbild für die nächste Generation und ein Botschafter für das Gewerk. Mit ihm schicken wir einen sehr vielversprechenden Kandidaten zu den WorldSkills 2026. Als Partner des Nationalteams freuen wir uns, ihn auf diesem Weg unterstützen zu können – und so einen Beitrag dazu zu leisten, Spitzenleistungen im Handwerk sichtbar zu machen und den Nachwuchs gezielt zu fördern. Das Maurerteam im Nationalteam Deutsches Baugewerbe wird vom Hauptsponsor quick-mix unterstützt, der Traditionsmarke von Sievert für hochwertige Mörtel-, Beton- und Reparatur- sowie Abdichtungssysteme.


