minimieren
maximieren

RUNDER TISCH: VIEL EINIGKEIT MIT STEFAN MÜLLER

Die KHS Erlangen Hersbruck Lauf hat sich mit Stefan Müller MdB zum Runden Tisch getroffen. Vor allem ging es um das Baugewerbe. Die Bauinnung Erlangen erwartet ein anspruchsvolles Jahr 2024. Wir stellten dem Erlanger CSU-Bundestagsabgeordneten unsere Lösungsvorschläge vor.

Die KHS Erlangen Hersbruck Lauf hat sich mit Stefan Müller MdB zum Runden Tisch getroffen. Vor allem ging es um das Baugewerbe. Die Bauinnung Erlangen erwartet ein anspruchsvolles Jahr 2024. Wir stellten dem Erlanger CSU-Bundestagsabgeordneten unsere Lösungsvorschläge vor.

Aufgrund der anhaltenden Flaute im Wohnungsbau plädieren wir dafür, das aktuell bis Ende März 2024 befristete Saison-Kurzarbeitergeld auf den April auszudehnen. Die dafür nötigen Mittel wären vorhanden.

Außerdem schlagen wir vor, die Förderung des Wohnungsbaus auszuweiten und energetische Standards auf ihre Kosten-Nutzen-Relation zu überprüfen. Oft steht der Energiespareffekt in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.

In der #Sozialpolitik wünschen wir uns Bürokratieabbau, z. B. beim Nachweisgesetz und Arbeitszeitgesetz. Heikel ist für einige Handwerksbranchen das Thema Mindestlohn. Die KHS unterstützt den gesetzlichen Mindestlohn, legt aber Wert darauf, dass den Tarifpartnern Spielraum bleibt, um angemessene Branchenmindestlöhne festzulegen. Der Mindestlohn darf nicht für Wahlkampfzwecke missbraucht werden.

Wir freuen uns, dass wir bei unseren Anliegen einen Konsens mit Stefan Müller MdB erzielen konnten. Nun hoffen wir, dass er im Bundestag etwas bewegen kann.

 

www.khs-erlangen.de
Foto: Simona Hüttner
Made with Kauri Spirit

Wolfgang Mevenkamp (KHS Geschäftsführer), Markus Protze (Vorsitzender des KHS-Vorstandes), Stefan Müller mdB und Uwe Goebel Obermeister Bauinnung Erlangen.