minimieren
maximieren

Jahresberichte

Bereits im Frühjahr 2023 zeichnete sich eine Abkühlung der Baukonjunktur ab. Vor allem der Wohnungsbau brach ein. Die Baugenehmigungen in Bayern waren…

Im Jahr 2022 hatte Corona uns immer noch stark im Griff. Doch wie auch im Tagesgeschäft jeden Baubetriebes, planen, auf (Ver-)änderungen reagieren und…

Im Jahr 2021 war Corona erneut das beherrschende gesellschaftliche Thema. Im Tagesgeschäft der Baubetriebe haben Testen, Impfen und die mit jeder…

Im Frühjahr 2020 hat sich unser aller Leben schlagartig verändert. Ab März wurde alles anders und das Verbandsleben digital: Durch regelmäßige…

2019 war für das Bayerische Baugewerbe ein weiteres sehr gutes Jahr, das 2018 zahlenmäßig noch einmal übertroffen hat. Erst im Herbst mehrten sich die…

Die gute Baukonjunktur der vergangenen Jahre hat sich im Jahr 2018 nicht nur fortgesetzt, sondern sogar noch zugelegt. Zu den Themen des Jahres…

Es wird im bayerischen Baugewerbe kaum Betriebe geben, die das Jahr 2017 nicht in guter Erinnerung haben. Die Unternehmen waren über alle Sparten…

Das Jahr 2016 wird den meisten Betrieben des Bayerischen Baugewerbes in guter Erinnerung bleiben. Sowohl die bis zum Redaktionsschluss vorliegenden…

Das Jahr 2015 wird vielen vor allem als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Flüchtlingswelle Bayern erreicht hat. Die gewaltige Zahl von…

Das Jahr 2014 wird dem Bayerischen Baugewerbe als eines der besseren in der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung bleiben. Zusätzliche Produktivität…

Das Bayerische Baugewerbe hat nach langem Winter im zweiten Halbjahr 2013 mächtig Gas gegeben. Dank günstiger Witterungsverhältnisse zum Jahresende…

Das Jahr 2012 wird für das Bayerische Baugewerbe als eines der Besseren in der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung bleiben.

Das Bayerische Baugewerbe kann für das Jahr 2011 eine positive Bilanz ziehen. Mehr Umsatz, stabile Beschäftigungszahlen und in einigen Berufen auch…

Die Politik war im Jahr 2010 fleißig dabei, die Finanz- und Wirtschaftskrise für beendet zu erklären. Praktisch bedeutete dies die Überleitung von…

Das Jahr 2009 war ein Jahr des konjunkturellen Auf und Ab. Nach einem sehr schwachen Start hat sich die Baukonjunktur in Bayern Monat für Monat etwas…

In einem nicht einfachen Umfeld konnten wir im Jahr 2008 gemeinsam mit unserem Spitzenverband ZDB mit unserer Verbandsarbeit wichtige Erfolge für…