minimieren
maximieren

Digitalbau Messe: Was stand im Fokus?

Auf der digitalBAU Messe in Köln wurden innovative Lösungen für die verschiedensten Bereiche der Bauwirtschaft vorgestellt. Unser Zentralverband Deutsches Baugewerbe war unter anderem zusammen mit der Boden Check App, eine Lösung für Zirkularität, welche in Zusammenarbeit zwischen dem LBB und N1 Trading entwickelt wurde, auf der Messe vertreten. Die gemeinsam enwickelte Lösung passt damit wie die Faust aufs Auge zu einem der vier Schwerpunktthemen der diesjährigen digitalBAU Messe: Zirkuläres Bauen.

Auch künstliche Intelligenz war auf der Messe durchgehend Thema. Doch was haben künstliche Intelligenz und Zirkularität gemeinsam? Damit wir die Potentiale dieser Ansätze nutzen können, müssen wir strukturiert Daten sammeln und diese gezielt einsetzen. Dies wird erst durch digitale Lösungen und damit durch Digitalisierung praktikabel. Damit die Akteure der Wertschöpfungskette Bau auch die Hoheit über ihre gesammelten digitalen Daten haben, wurde im Januar die Bauform eG als digitale Service-Plattform-Genossenschaft in Bayern gegründet und es hat mich gefreut zu sehen, dass sich diese Initiative wie ein fehlendes Puzzleteil in die auf der Messe vorgestellten Lösungen einfügt.

Interessant für unsere Mitgliedsbetriebe sind vor allem die auf der digitalBAU vorgestellten Lösungen für Geräteverwaltung und Bestellungen. Freuen Sie sich hier auf die nächsten Veranstaltungen der LBB-Stabstelle Digitalisierung, z.B. den „Digitalisierungs-Cappuccino“, unsere kurzen morgendlichen Informationsveranstaltungen zu einzelnen Softwarelösungen in der Bauwirtschaft! Lassen Sie uns gemeinsam aktuelle Themen sowie weiterführendes zur digitalBAU Messe im nächsten „Get-Together Digitalisierung“ diskutieren! 

 

Foto: LBB